Wednesday, December 9, 2009

Webkataloge: Wo eintragen?

Immer noch tragen viele Webmaster ihre Webseiten in Webkataloge ein - meist in der Hoffnung, so mehr Traffic zu generieren. Sie übersehen dabei allerdings, dass die meisten Webkatalog nur Müllhalden sind, die von niemandem besucht und schon gar nicht von Goolge geschätzt werden. Hier die Liste der Webkataloge, bei denen sich ein Eintrag lohnt...


Die 10 meist besuchten Webkataloge mit PR mindestens 5:

1. hotfrog.de
2. heise.de/itmarkt/catalog
3. webmart.de
4. allesklar.de
5. leo.org/information
6. bellnet.de
7. www.rss-verzeichnis.de
8. robotinho.de
9. seittest.de
10. dmoz.de

Wo sich der Eintrag lohnt
Doch nicht in alle Webkataloge kann man sich überhaupt eintragen - und nicht alle sind kostenlos und liefern auch Links, die von Suchmaschinen gefunden werden können. Hier die Webkataloge, die garantiert kostenlos sind und echte Links setzen:

1. http://www.hotfrog.de/: Eintrag für Firmen kostenlos. Echte Textlinks.

2. http://www.bellnet.de/: Kostenlose Einträge für privat Personen und Firmen mit werbefreien Seiten. Echte Links.

3. http://www.seittest.de/: Seiten, die mit SeitTest getestet wurden, werden automatisch in die SeitTest-Rankings aufgenommen. Echte Links.

4. http://www.dmoz.de/: Webseiten können kostenlos vorgeschlagen werden. Über die Aufnahme entscheiden Redakteure oft erst nach Monaten ohne erkennbare Richtlinien. Echte Links. Die Beschreibungen von Webseiten auf DMOZ werden oft von Suchmaschinen wiederverwendet.

5. http://www.suchnase.de/: Kostenlose Einträge mit echten Links. Viel Werbung.

6. http://www.schlaue-seiten.de/: Kostenlose Einträge für Webseiten. Echte Links.

7: http://www.campuswomenlead.org/: Kostenlöse Einträge für Webseiten mit echten Links und Anzeige des Pageranks.

8. http://www.search.ch/: Selbstanmeldung wird nur für einige Domains akzeptiert (.ch, .li). Echte Links.

9. http://www.erfolgreich-suchen.de/: Kostenlose Einträge, die erst nach Monaten freigeschaltet werden. Echte Text Links.

10. http://www.wetest.de/: Kostenlos, keine Backlinkpflicht, mit PR-Vererbung und sofortiger Freischaltung

3 comments:

Unknown said...

Gute Auflistung. In vielen Katalogen lohnt sich ein Eintrag tatsächlich nicht. Neben der Backlinkpflicht ist vor allem das No-Follow-Attribut gern genutzt, um nichts an die eingetragenen Websites weiterzugeben. Das finde ich allerdings keine gute Praxis. Schließlich tragen die Einträge ja zum Nutzen des Kataloges bei.

Wir betreiben ebenfalls einen Katalog namens DatenSchätze. Wir haben bisher PR 3, vererben den PR und erlauben zusätzliche Deeplinks im Beschreibungstext. Eine Backlinkspflicht gibt es nicht.

churer said...

hallo, also DMOZ finde ich persönlich der *grösste* Müll :-) über die Gründe mag ich mich nun nicht auslassen, dies ist ein Kommentar, kein Blogartikel ;-) Dass ein guter Webkatalog mindestens einen PR 5 haben soll und zu den meistbesuchten Websites der Welt gehören soll ist ebenso Müll, mindestens aber eine eingeschränkte Sichtweise. Gerne empfehle ich hier frecherweise als Beispiel z.B. mein eigenes Verzeichnis, 100% selber programmiert, OHNE PR 5 und nicht in den Top 10 der Weltrangliste, trotzdem aber "sehr gut": www.link-verzeichnis.ch, liebe Grüsse, Roman

Unknown said...

Hallo,
seit wann sagt ein PR5 etwas über die Güte eines Webkataloges aus, vor allem wenn dieser PR nur auf der Startseite ist, da ist dann nichts zu vererben. Kurz zu den Genannten Suchnase hat ständig Abstürze, search.ch löscht ohne Voranmeldung, bellnet ist teuer 50 € für Fa., wetest erzeugt doppelten Content nimmt Beschreibung von der Webseiten, dmoz hat gerade Ausfall bei der Aufnahme die Einträge sind nichtssagend Willkür bei der Aufnahme etc.
Seittest zähle ich nicht zu den Webkatalogen und dann kann man es vergessen 4 Wochen gelistet ruckzuck ist die Site gelöscht. Hab es mit drei Webseiten ausprobiert.
Guter Tipp beim nächsten Bericht kurz bei einem SEO anfragen die haben einschlägige Erfahrungen mit Webkatalogen.
Grüsse aus der Schweiz